top of page

Der alte Traum vom neuen Mensch geht endlich in Erfüllung – wir können den Menschen von seiner Mängel befreien – durch Neuroenhancement!

Seit Menschengedenken wollen wir über uns hinauswachsen, Grenzen überwinden, besser werden – menschlicher sein. In der neoliberalen Welt obliegt ‚human enhancement’ nicht mehr dem Kollektiv, sondern jedem Einzelnen. „Erscane Dich selbst“: effektive Lebensführung und Selbstfindung dank der digitalen Revolution. Informations- und Biotechnologie bieten im Bereich Neuroenhancement scheinbar grenzenlos neue Möglichkeiten. Jeder kann sie nutzen. Muss er das, sollte er das? Für welche Art Leben machen wir uns fit? In welcher Welt wollen wir leben? Eine essayistisch filmische Reise zu der Zukunft des Individuums in der digitalen Gesellschaft.

Die Suche nach Identität im digitalen Wandel wirft die Frage auf, in welcher Zukunft wir leben wollen. 

Ein differenzierter, weitsichtiger und pointierter Diskurs der Optionen sollen uns befähigen, die Möglichkeiten und Chancen einer globalen digitalen Gemeinschaft aktiv mitzugestalten.

vemessen2

Das vermessene Ich

Der alte Traum vom Neuen Menschen.

Ein essayistischer Dokumentarfilm über die biotechnologischen Entgrenzungen in einer transhumanistischen Zukunft.

Buch und Regie: Manuel Siebemann

Davermesseneich_3
bottom of page