top of page

DAS KIND IM WALD

nach Motiven des Romans „Süss wie Schattenmorellen“ 

von Claudia Schreiber („Emmas Glück“)

Ein heißer Sommer, ein kalter Winter. Welchen Preis zahlt die 20-jährige Lou im Kampf um die Liebe ihrer Mutter, auf dem Weg zu sich selbst? (gefördert von FFA, MDM)

Buch: Manuel Siebenmann, Claudia Schreiber

Regie: Manuel Siebenmann

Lou, 20, lebt seit Jahren zurückgezogen in einem Schuppen am Rande der familieneigenen Kirschplantage. Just zur Ernte wird sie von ihrer überforderten Mutter verlassen und muss sich allein um den maroden Kirschenhof kümmern. Da läuft ihr ein verwahrlostes, hochschwangeres Mädchen zu, das nur eines will: iIhr Kind loswerden, egal wie. Die folgenreiche Begegnung bringt Lous eigenes Schicksal ans Licht. Nur Wahrheit und die Fähigkeit, menschliches Versagen zu verzeihen, schaffen freies, unabhängiges Leben. 

DAS KIND IM WALD basiert auf der Weiterentwicklung von KIRSCHE und wurde vom Stoffentwicklungsprogramm Sources2 unterstützt. 

Die 14-jährige Protagonistin von KIRSCHE ist in DAS KIND IM WALD nun eine junge Erwachsene. Der Film fragt immer noch, wie die Protagonistin ihren Weg in die Autonomie finden und tradierte Familienmuster überwinden kann. Im Zentrum nun aber ihre Fähigkeit, die eigene Geschichte zu erkennen und sich selbst und anderen Fehler und Mängel zu verzeihen. Der krude Humor von KIRSCHE entwickelt sich in DAS KIND IM WALD im Rahmen der archaischen Stofflichkeit eines modernen dunklen Märchens.

Für KIRSCHE wurde von der FFA eine Drehbuchförderung, und von der MDM eine Projektentwicklungsförderung und Produktionsförderung (in Höhe von 0,5 Mio) zugesprochen. Die weitere Entwicklung wird von schon zugesicherten Kooperationen im Bereich Stab (u.a. Kamera: Benedikt Neuenfels, Musik: Niki Reiser) und Vertrieb (u.a Beta Cinema) unterstützt.

 

Die Projektentwicklung von KIRSCHE wurde durch die Insolvenz der damals majoritären MAKIDO FILM unterbrochen. Inzwischen konnte SETTEMEZZO sämtliche Rechte übernehmen. Das Projekt wird als europäische Koproduktion mit majoritärer deutscher Beteiligung entwickelt.

Inhalt Kind im Wald
Inhalt2_kind_im_wald
bottom of page